Frau Schletterer singt nicht mehr

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Jetzt mit leckerem Knusperrand
12.09.2017 12:06

Gestern schrieb ich einen Besucherbeitrag auf der Facebook-Seite des Herstellers meiner Lieblingstiefkühlpizza. Seit einiger Zeit hat dieser nämlich bei seinen Pizzas (Pizzen, Pizze – ein/e jede/r nehme hier den Plural seiner/ihrer Wahl) den sog. „leckeren Knusperrand“ eingeführt, der m. E. den Genuß einigermaßen einschränkt. Lesen Sie selbst:

Liebe Firma XY,
seit vielen Jahren bin ich bekennender Fan Ihrer Tiefkühlprodukte. Niemand macht so gute Pizza wie Sie. Da kommt keiner ran. Auch die leider etwas teuren, aber überaus schmackhaften [Produktname entfernt] landen regelmäßig in meinem Einkaufskorb.
Nun frage ich mich allerdings seit einiger Zeit, welche Marktstudie den Bedarf an einem "leckeren Knusperrand" an einer Pizza ermittelt haben will! Wenigstens werben Sie nicht mit der allzu oft strapazierten "verbesserten Rezeptur", aber ich kann Ihnen versichern, zumindest ich brauche den "leckeren Knusperrand" nicht!
Sehr oft sitze ich in einer Pizzeria und murmle vor mich hin, dass "der Herr XY" das aber besser hinkriegt. Aber beißen Sie mal in einen perfekten Pizzarand! Ist der knusprig? Wie ein Keks? Nein! Sehen Sie? Also braucht auch Ihre Pizza das nicht! Mit der "[Name der Produktreihe entfernt]" sind Sie diesbezüglich gut auf dem Weg - es würde aber schon reichen, das alte Teigrezept zu reaktivieren.
Ihnen trotz allem sehr gewogen grüße ich herzlich!


Stante pede wurde mein Besucherbeitrag vom Hersteller auch kommentiert. Man freue sich über meine Treue und bedaure, daß ich den Knusperrand nicht möge. Ansonsten schönen Tag noch…!
Mein Beitrag wurde allerdings auch von einer meiner Facebook-Freundinnen kommentiert, und die gab mir vollinhaltlich recht: auch sie frage sich, „wer zum Geier einen Knusperrand brauche“! Auf diesen Kommentar wiederum antwortete der Tiefkühlproduzent, viele Verbraucher hätten sich den noch knusprigeren Rand gewünscht, und deswegen gebe es ihn halt nun mal jetzt.
Da frage ich mich doch: Warum habe nicht ich diese Antwort erhalten? Schließlich war ich es ja gewesen, die danach gefragt hatte, welche Marktstudie den Bedarf an diesem keksigen Rand ermittelt habe!
Vor allem aber bin ich davon überzeugt, daß es eine entsprechende Studie, Um- oder Anfrage gar nicht gegeben hat, sondern daß irgendeiner im Backlabor irgendwann gesagt hat „Wir müssen jetzt mal was ändern, egal was!“
Oder glauben Sie im Ernst, irgendein Konsument hat sich mit weiteren „vielen Verbrauchern“ zusammengetan und einen Brief an den Hersteller geschrieben, um einen knusprigeren Pizzarand einzufordern? Vergessen Sie‘s!
 

Typveränderung radikal

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