Frau Schletterer singt nicht mehr

24
Au
Pfrssche
24.08.2017 13:07

Aus Pfrsschn wird Pfrsschmarmelade gekocht. Das weiß ein jeder. Zumindest jeder, der aus Thüringen oder Sachsen kommt. Und wenn man weiß, daß der Pfrssch ein sächsisches Wort ist, dann kann auch der regional anderswo Angesiedelte herleiten, daß da ein paar Vokale im Wort fehlen, denn der Sachse an sich ist ja für seine eher stumpfe Phonetik bekannt. Schlagartig wird so aus dem Pfrssch ein Pfirsich, und man erfährt auch als Nichtsachse, daß es nicht um Erdbeermarmelade geht.
Ich staune immer wieder, wie oft ich einem Sachsen auf den Rücken klopfen möchte, weil er sich verschluckt zu haben und gequält zu würgen scheint und dabei doch vielleicht nur von einem bestimmten „Urght“ (Ort) erzählt, der „drght“ (dort) irgendwo im Osten liegt.
Das Alphabet käme mit weit weniger Vokalen aus, wenn die Welt nur von Slawen und Sachsen bewohnt wäre…
Man darf gar nicht drüber nachdenken, wie es einem Finnen erginge, wenn er z. B. in Chemnitz leben müsste. Würden Kristiina Haapanen oder Eemil Sillanpää nicht fürchterlich erschrecken, wenn ihnen jemand einen Pfrssch anböte?
 

Wahlkampf kurios

Kommentare


Datenschutzerklärung