Frau Schletterer singt nicht mehr

16
Ju
Alle? Wirklich alle?
16.06.2020 08:03

Ich habe gerade in Facebook meine „Startseite“ angeklickt, auf der ich ja dann die für mich relevanten neueren Postings sehen kann.
Bei einem Post sah ich, daß bereits 4 Kommentare abgegeben waren. Als ich draufklickte, sah ich aber nur einen Kommentar und darüber den Hinweis, daß mir „die relevantesten zuerst“ angezeigt werden. In diesem Fall hätte ich damit ja leben können (daß das die Standardeinstellung ist, weiß ich ja schon länger), da es nur 4 Kommentare gab. Aber daß von diesen wenigen nur einer angezeigt wurde, verstand ich nicht.
Also änderte ich die Einstellung auf „alle Kommentare“ anzeigen. Und wieder sah ich nicht alle 4 Kommentare, sondern nur zwei. Um die weiteren 2 Kommentare zu sehen, mußte ich zusätzlich auf „weitere Kommentare anzeigen“ klicken, und da war ich dann schon so weit, daß ich mich wunderte, als nicht erst nur ein weiterer angezeigt wurde, sondern tatsächlich alle beiden restlichen Kommentare.
So, und nun versuchte ich herauszufinden, was den zu allererst angezeigten Kommentar für den Post „am relevantesten“ gemacht hatte. Aber klar, es gelang mir nicht. Denn alle vier Kommentare waren banal (was ja meistens der Fall ist), und keiner hatte bisher ein Like oder sowas in der Art bekommen.
Ich schwöre mir ja immer wieder, die Logiken bei Facebook nicht mehr verstehen zu wollen, und doch ertappe ich mich – wie heute – dabei, es doch wieder zu versuchen.
Ich sollte, wenn ich mich in Facebook tummele, das Denken einstellen und nur tun, was sich intuitiv anbietet. Aber auch das würde mich sicherlich hin und wieder verwundern.

 

Abschied
Öffentliche Beleidigungen

Kommentare


Datenschutzerklärung