Frau Schletterer singt nicht mehr

25
Fe
Frau Müller und Herr Mustermann
25.02.2020 09:04

Lisel Müller ist tot.
Nein, nicht Lieschen Müller, die immer dann bemüht wird, wenn man sich auf die unscheinbare Durchschnittsdeutsche vom Dienst beziehen will.
Lisel Müller war eine deutsch-amerikanische Dichterin. Ihr ist ein umfangreicher Artikel in der Wikipedia gewidmet. Und nur deswegen weiß ich ja auch von ihrem Ableben.
Irgendwie rechnet man ja nie damit, so einem Klischee-Platzhalternamen wirklich mal im echten Leben zu begegnen. Oder hätten sie je damit gerechnet, über Lieschen Müllers Tod informiert zu werden?
Ob Otto Normalverbraucher noch lebt oder Erika Mustermann mittlerweile ihren neuen Ausweis auf dem Rathaus abgeholt hat, darüber macht sich niemand Gedanken, denn es glaubt ja keiner, daß es Erika Mustermann wirklich gibt. Die Suchergebnisliste, die erscheint, wenn man im Telefonbuch nach Personen namens Mustermann sucht, enthält allerdings (neben tatsächlich offensichtlichen Test- bzw. Mustereinträgen) so viele echt existierende “Musterleute“, daß eine Erika bzw. ein Max Mustermann gar nicht unwahrscheinlich sind.
Gerade mußte ich allerdings grinsen, als ich im Telefonbuch nach „Tester“ suchte. Da finden sich einige Einträge, die zwar unter anderem realistische Namen, aber keinerlei weitere Daten enthalten und sicher intern als „Tester-Einträge“ geflaggt sind. Ob sich die Macher des digitalen Telefonbuchs bewußt sind, daß man diese Einträge finden kann? Als Mitarbeiterin eines IT-Unternehmens weiß ich zwar, daß es durchaus üblich ist, in produktivem Umfeld alle Funktionalitäten eines Systems zu testen; allerdings finde ich es schon amüsant, daß Einträge wie „apple crumble“, „Automatischer Tester“, „Jeam Beam“, „Beste Testberichte“ oder „Harry Belafonte“ nicht wieder gelöscht werden.
Die Besten Testberichte hätte ich wohl gern mal abgerufen, allein schon, um herauszufinden, zu welchem Produkt hier Testberichte hinterlegt sind ;-). Und ob nur die Berichte gut sind, oder auch das Produkt gut bewertet wird… Allerdings ist auch dieser Eintrag leider inhaltsleer.
 

Junge oder Mädchen?
Chiko Roll

Kommentare


Datenschutzerklärung