Frau Schletterer singt nicht mehr

05
Ju
Rasen ist Gras
05.06.2020 15:52

Von Rasen ergänzte Altrasen bei Oberrasen um Neurasen.
Diesen Satz können Sie heute auf der Startseite der Wikipedia lesen.
Ich habe lange gebraucht, um dieses Konstrukt als echten Satz zu erkennen und anzuerkennen.
Wir ergänzen den Altrasen in unserem Garten mitunter auch durch Neurasen, nämlich immer dann, wenn unser Hund dem Altrasen mit seinem Urin böse Wunden zugefügt hat. Dann nehmen wir ein Tütchen Grassamen zur Hand und säen nach.
Nun geht es – wie Sie sicher schon vermutet haben – bei obigem Satz aber nicht wirklich um Rasen im Sinne einer Gartengrasfläche.
Der Artikel, auf den Sie aus dem Satz verzweigen können, berichtet nämlich von einer Burg namens Neurasen. Und selbige wurde der bereits bestehenden Burg Altrasen, die bei Oberrasen liegt, von einem Herrn von Rasen (nach dessen Familie die Burgen benannt sind) als Erweiterung hinzugefügt. Und schon wird aus der sonderbaren Wortansammlung am Anfang meines Textes tatsächlich ein Satz, dessen Bedeutung man auch erfassen kann.
Besagte Burg liegt in luftiger Höhe irgendwo in der Nähe von Bozen. Die luftige Höhe muß es sein, daß ich bisher von Altrasen, Neurasen, Oberrasen und Niederrasen noch nie gehört habe. Denn in der Nähe von Bozen bin ich tatsächlich oft. Aber da hochmarschieren, das werde ich sicher nie.

 

Genug verpackt
Pfiffig, pfiffig!

Kommentare


Datenschutzerklärung