Frau Schletterer singt nicht mehr

27
Ju
Back to halbwegs normal
27.07.2020 14:40

Heute bin ich das erste Mal seit viereinhalb Monaten wieder im Bürogebäude meines Arbeitgebers statt im Homeoffice. Die Firma will schrittweise zu „Normal“ zurück, und so kommt es, daß ich nun wechselweise eine Woche hier und eine Woche im HO arbeiten werde.
Ich war sehr erstaunt, als ich alles funktionstüchtig vorfand: Rechner, Telefon (besonders verwunderlich, da mittlerweile ein neues installiert wurde wegen eines Updates auf der Telefonanlage), Licht. Nur die Bildschirme mußte ich mir wieder richten; und der neue Stuhl, den ich bekam, obwohl ich gerade mal ein paar Wochen vor dem „Lockdown“ einen neuen hingestellt bekommen hatte, der völlig identisch mit dem jetzt noch neueren war, wehrte sich zunächst ein wenig, als ich ihn auf die richtige Höhe einstellen wollte.
Ich sitze jetzt hier genau so allein wie im Homeoffice, da die Kollegin, mit der ich zu zweit im wöchentlichen Wechsel mit den anderen 2 Kolleginnen unser Viererbüro teilen soll, gerade in Urlaub ist. Für eine völlig identische Arbeitssituation wie im Homeoffice fahre ich jetzt also täglich 150 km, anstatt lediglich eine Treppe tiefer zu gehen. Aber dies hier ist nun mal meine „Dienststelle“, mein offizieller und vertraglich vereinbarter Arbeitsort, da kann und will ich jetzt natürlich nicht dagegen sein, hier wieder meine Arbeit zu verrichten. Ich bin ja dankbar für die Zeit, in der ich im Homeoffice den Gefahren von Corona gut aus dem Weg gehen konnte.
An das frühe Aufstehen werde ich mich aber erst wieder gewöhnen müssen. Immerhin konnte ich im Homeoffice morgens eine ganze Stunde länger liegen bleiben. (Nun ja, natürlich nicht im Homeoffice selbst, sondern im Schlafzimmer…)
Daß mein Hund mich hier nicht alle Viertelstunde aufsuchen und „anfragen“ kann, ob wir nicht lieber ein bißchen Gassi gehen wollen, ist allerdings durchaus ein Vorteil. Ich hab ihn ja wirklich lieb, aber wieso ein Mensch den ganzen Tag an einem Tisch sitzen muß und nicht draußen lieber das schöne Wetter genießt, versteht er eben nicht. Aber immerhin ist durch sein Bedürfnis, immer in unserer Nähe zu sein, das Büro in unserem Haus im Lauf der vielen Wochen zu einer neuen Lieblingsstube für ihn geworden, in das er sich auch durchaus am Wochenende mal zurückzieht.
Jetzt müssen wir ihm nun noch beibringen, bei der Gelegenheit ein bißchen von unserer Arbeit zu erledigen. 

 

Umleitung!

Kommentare


Datenschutzerklärung