Frau Schletterer singt nicht mehr

04
Ma
Kunst oder nicht?
04.05.2022 11:06

Ich stelle mir so oft und immer wieder eine Frage, die mir noch nie jemand hat beantworten können: woran erkenne ich, ob etwas Kunst ist oder einfach nur ein gescheiterter Versuch?
Diese Frage stellt sich tatsächlich ja für alle Sparten der Kunst – Malerei, Bildhauerei, Literatur, Lyrik, Musik, Performances jedweder Art.
Klar, man könnte sagen: frag jemand, der was von Kunst versteht, der wird es dir dann sicher sagen. Aber wie lernt jemand, etwas von Kunst zu verstehen? Ein Studium ist da sicher der richtige Weg, aber um ein solches aufnehmen zu können, muß man ja eine Aufnahmeprüfung bestehen, und schon wieder ist da die Frage: woran erkenne ich, ob das, was ich tue bzw. kann, Kunst ist? Ob ich dem also gewachsen bin?
Klar, ich sehe auch, daß mich ein Gemälde, das z. B. so naturalistisch eine Landschaft darstellt, daß man erst genauer hinschauen muß, ob es nicht etwa eine Fotografie ist, sehr beeindruckt. Da muß dann schon ein gewisses Können, also vermutlich wirklich Kunst vorliegen. Aber Kunst definiert sich ja nicht (nur) über eine Stilrichtung. Vieles, wo ich nur denke: will der mich verarschen?, ist ein hochdotiert gehandeltes Kunstwerk, und ich verstehe nicht, wieso! Nur Klekse da auf der Leinwand, und nun?!
Wer legt fest, ob ein Werk eine künstlerische Aussage hat? Wer legt fest, ob ein Werk überhaupt irgendeine(!) Aussage hat? Woher weiß ein Kunstkritiker, was ein moderner Künstler hat ausdrücken wollen, wenn er nicht mit ihm über sein Werk gesprochen hat? Und wenn er erst mit ihm drüber reden muß, um sie zu verstehen, wie weit ist es mit der Kunst dann her?
Es gibt so vieles im Leben, dem mein Geist offenbar nicht gewachsen ist, und manchmal frage ich mich, was mir fehlt, wo ich mich doch vermutlich zurecht als mindestens durchschnittlich intelligent bezeichnen darf.

 

Nur drei Zutaten!
Die Welt...

Kommentare


Datenschutzerklärung