Kennen Sie dieses Versandhaus, das nach wie vor papierne Kataloge versendet und es sich zur Aufgabe gemacht hat, Ihnen ein gutes Gefühl zu geben?
Ein gutes Gefühl dadurch, daß es Ihnen hochwertigste Waren anbietet, die entweder im hintersten Winkel der Mongolei von pausbackigen Bäuerinnen für Sie gewoben wurden, erst jüngst erfunden wurden und nun Ihnen, Ihnen ganz allein zum bevorzugten Kauf angeboten werden? Waren, von denen Sie nicht wußten, daß es sie gibt, die Sie aber jetzt, wo Sie sehen, daß sie aus kostbarer Kaschmirwolle oder feinstem Edestahl hergestellt wurden, unbedingt brauchen, um sich in Ihren heimischen Wänden weiterhin wohl zu fühlen? Silber vom Hof des Zaren, eine echte McPherson-Lederjacke (Abb. ähnlich), wie sie in den USA seit der Zeit der Mayflower ausschließlich handgenäht gefertigt wird? Dieses Versandhaus, das seine Kataloge auf Hochglanzpapier druckt und so etwas Schnödes wir Unterhosen im 10er-Pack nicht zu bieten hat? Das Ihnen durch die Zusendung seines wertvollen Druckwerks zeigt, wie selbstverständlich Sie natürlich zu seiner Zielgruppe gehören? Das es allein dadurch schon schafft, daß Sie drüber nachdenken, ob Sie diesen versilberten Drehkuli mit der Mehrfarbenmine und der ziselierten Gravur an der Klemme nicht doch vielleicht brauchen? Wo der doch so unaufdringlich zum Ausdruck bringt, wieviel Wert Sie auf gehobene Kommunikation legen?
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß der Trick funktioniert. Ganz schnell schwebt der Finger über dem „Jetzt bestellen“-Knopf; passen Sie also auf, daß Sie den Katalog nie in der Nähe eines wie auch immer gearteten Computers lesen!