Frau Schletterer singt nicht mehr

24
Ju
RVO im Farbverlauf
24.07.2021 10:09

Ja, ich habe es getan! Ich habe mir in meinem Urlaub zwei Farbverlaufs-Bobbel gekauft.
Sie wissen nicht, was ein Farbverlaufs-Bobbel ist?
Das ist der aktuell angesagte Scheiß überhaupt in der Welt des Häkelns und Strickens!
Zylindrisch gewickelt enthält so ein Bobbel zwischen 800 und 1100 m Garn, das meist mehrere Farbwechsel aufweist. Von einer Farbe zu einer völlig anderen, aber auch in Wechseln „Ton in Ton“.
Nun habe also auch ich mir sowas zugelegt und verarbeite das Garn gerade zu einem leichten Sommerpulli.
Meine Herangehensweise dabei ist allerdings für so einen Farbverlaufs-Bobbel eher ungewöhnlich, weshalb der Farbverlauf am Ende nicht so perfekt erscheinen wird, wie das gedacht ist.
Eigentlich gedacht und konzipiert sind diese Dinger nämlich entweder für großflächige, dreieckige Schultertücher, in die sie sehr oft auch verwandelt werden. (Ach, was sag' ich! In Massen werden diese Schultertücher gehäkelt! Und alle, die ich gefragt habe, was sie denn damit tun (weil ich dafür überhaupt keine Verwendung hätte), sagten mir, daß sie sie verschenken. Nur an wen? An jemand, der/die das Teil dann wiederum weiterverschenkt? Oder in den Schrank legt? Die wenigsten gaben an, die Tücher auch selbst zu tragen...)
Oder es wird ein Pulli in Größe 46 RVO gestrickt bzw. gehäkelt.
RVO? Auch das ist einer der aktuellen Trends: RVO=Raglan von oben. Jede/r strickt momentan RVO. Was anderes scheint verpönt. Zumindest, wenn ein Farbverlauf dabei eine Rolle spielt.
RVO bedeutet, daß am Halsausschnitt angefangen und - ganz wichtig! - in Runden nach unten durchgestrickt bzw. -gehäkelt wird. Dabei werden die Ärmel direkt mit eingearbeitet, also nicht separat gestrickt/gehäkelt und am Ende eingenäht.
Ich kann das nicht, habe es nie versucht. Denn die Pullis, die dabei entstehen, sind überhaupt nicht mein Stil, und außerdem sehen sie alle gleich aus.
Ich bin überzeugt, irgendwann denken all diese RVO-begeisterten Damen zurück und sagen: „Wißt ihr noch, damals, Anfang der Zwanziger, als wir alle da saßen und unsere RVO-Pullis in Farbverlaufsgarn häkelten? Und alle damit gleich aussahen? Nur an der Farbe unserer Schultertücher konnte man uns unterscheiden…“
Und dann werde ich meinen Sommerpulli hervorholen und ihn stolz in all seiner Farbverlaufsunzulänglichkeit präsentieren und mich an meiner Individualität freuen.

 

Alles Handarbeit
Chemisches

Kommentare


Datenschutzerklärung