Frau Schletterer singt nicht mehr

10
Ma
2 Mal Pizza bitte!
10.05.2023 11:22

Der Qualitätsmanagementbeauftragte im Hause meines Arbeitgebers hat kürzlich ein Dokument entworfen, in dem er auflistet, wie optimalerweise ein Meeting zu organisieren und durchzuführen ist. Gewisse Dinge, die er da nennt, sind durchaus sinnvoll, manches sollte sogar selbstverständlich sein, über anderes könnte man auch streiten oder sie als „nice to have“ anstreben, wenn die Umstände es erlauben.
Am Ende des Dokuments hat er einen Link beigefügt zu einem Blog, das sich unter anderem mit genau diesem Thema befaßt, und von dem er sich offenbar hat inspirieren lassen. Ich habe diesen Link natürlich mal angeklickt, um zu schauen, ob mein Kollege da bestimmte Passagen einfach wörtlich übernommen hat, und was auch sonst so darin steht. Wörtlich zitiert hat der Kollege ganz augenscheinlich nicht (was ich gut finde), aber inhaltliche Anregungen hat er sich offenbar tatsächlich geholt, was ja nicht verwerflich ist.
Nach einigen Minuten des Lesens bin ich in diesem Blog aber auf folgende Passage gestoßen, und um die geht es mir momentan eigentlich (ich zitiere): „…Um die optimale Anzahl von Meeting-Teilnehmenden festzulegen, nutzt Amazon-Chef Jeff Bezos die sogenannte Zwei-Pizza-Regel: An einer Besprechung sollten nie mehr Leute teilnehmen, als diese, die Sie mit zwei Pizzen satt bekommen würden – also fünf bis acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. …“ Da mußte ich doch mal kurz und schrill auflachen! Wie sieht eine übliche Pizza für Herrn Bezos denn aus? Also hierzulande kriegt man mit 2 Pizzas („Pizzen“ ist nicht korrekter, nebenbei bemerkt) genau 2 Leute satt. Natürlich kann man sich eine Pizza auch mit mehreren Leuten teilen, satt ist danach aber niemand.
Die 2-Pizza-Regel versagt in unseren Breiten also auf ganzer Linie. Man müßte überlegen, welche Speise für 5 bis 8 Leute taugt… Naja, Pizza würde schon hinhauen, aber nur, wenn sie die Größe eines ganzen Kuchenblechs hat.

 

Catweazle

Kommentare


Datenschutzerklärung