Frau Schletterer singt nicht mehr

11
Ma
Vom Wesen der Reiseschreibmaschine
11.05.2023 09:37

Heute morgen sah ich einen Cartoon, in dem eine Reiseschreibmaschine eine tragende Rolle spielt. Und da fiel mir wieder ein, daß ich noch nie verstanden habe, wofür die Reiseschreibmaschine an sich je erfunden wurde.
Denn wer nahm denn je eine Reiseschreibmaschine mit auf seine Reisen? Ich habe mich ja schon immer gewundert über die vielen Frauen, die im Flugzeug als Handgepäck ihren Kosmetikkoffer dabei haben. Den Bedarf an einem Kosmetikkoffer habe ich für mich selbst nämlich noch nie gesehen. Aber kann man sich vorstellen, daß jemand als Handgepäck seine Reiseschreibmaschine mit sich führt? „Entschuldigung, könnten Sie da im oberen Fach Platz machen für meine Reiseschreibmaschine? Ich muß da jederzeit rankommen, da ich ja möglicherweise während des Flugs rasch ein Memo drauf tippen muß.“ Ist es vorstellbar, daß jemand je diesen oder ähnliche Sätze an einen Mitpassagier im Flugzeug richtet oder gerichtet hat?
Aber selbst im regulären Gepäck, das im Frachtraum transportiert wird, kann ich mir eine Reiseschreibmaschine nur schwer vorstellen. Wofür soll die wohl gebraucht werden? Für das Verfassen des ersten Kapitels eines neuen Romans unter Palmen am Strand? Das scheint mir als einziges Szenario zwar denkbar, doch selbst für die Sechziger und Siebziger arg weit hergeholt. Und für die auf Dienstreisen mitgenommenen Sekretärinnen dieser Welt hat sich doch sicher auch in früheren Jahrzehnten vor Ort leihweise eine Schreibmaschine auftreiben lassen.
Mal abgesehen davon, daß die Schreibmaschine per se ja im Aussterben begriffen ist, habe ich zu Lebzeiten der rein mechanischen Maschine ohnehin nie etwas anderes als Reiseschreibmaschinen gesehen und benutzt. Wie eine explizit nicht für die Mitnahme auf Reisen gedachte Schreibmaschine aussieht, könnte ich also noch nicht einmal sagen.

 

2 Mal Pizza bitte!
Barbershop

Kommentare


Datenschutzerklärung