Frau Schletterer singt nicht mehr

17
Ma
Alteingesessene Vereine
17.05.2021 13:53

Kürzlich fuhren wir hinter einem PKW her, der bei erlaubten 80 km/h vorsichtshalber mit nur 60 km/h vor uns herdümpelte. Solche Momente machen uns immer ein wenig böse, denn oft sind die 80km/h durchaus an Streckenabschnitten vorgeschrieben, wo sie nicht zwingend nachvollziehbar sind. Und wenn es offensichtlich ist, daß die Beschränkung wegen einer gefährlichen Kurve gilt, dann ist es in Deutschland ja üblicherweise so, daß man mit einem Stundenkilometer mehr nicht gleich aus dieser Kurve rausfliegt. Was ich also sagen will: der Lenker des Fahrzeugs vor uns fuhr völlig unnötig so langsam.
Es handelte sich um einen B-Klasse-Wagen älterer Bauart. In Rentnerfarbe. Und – wie sich beim Überholen herausstellte – mit einem Fahrer der dazu passenden Personengruppe Rentner.
Ich seufzte und meinte: „Der ist bestimmt Mitglied beim ADAC und schreibt diese Leserbriefe, in denen sich der durchschnittliche, gestandene ADAC-Senior gern über die Raser auf Deutschlands Straßen ereifert, die ihm, der er doch seit 56 Jahren unfallfrei gefahren ist, ständig den Angstschweiß auf die Stirn treiben mit ihrem ewigen Gedrängel.“
„Vermutlich ist er auch im Pfälzerwald-Verein“, schob ich nach einigem Nachdenken nach. „Passen würde es.“
ADAC- und PWV-Mitglied: der Urtyp des im gedeckt weißen Karohemd bis obenhin zugeknöpften Rentners, der mit 30 km/h den Wanderparkplatz ansteuert, das Lenkrad mit der neuesten ADAC-Motorwelt wegen der starken Sonneneinstrahlung vor der Hitze schützend bedeckt, um alsbald mit dem Klapp-Lifta unterm Arm loszumarschieren, zwecks Verkonsumierung einer Weißherbst-Schorle die nächste PWV-Hütte anzusteuern und die Treppe hinunter zu den Toiletten mit dem mitgebrachten Treppenlift zu bewältigen.
Nein! Späßle g’macht! Selbstverständlich sind „Pälzerwäldler“ in der Regel sehr viel fitter und immer darauf bedacht, alle Wegabschnitte allein zu bewältigen – denn dank guter Übung und beständiger Bewegung sind sie dem natürlich gut gewachsen.
Der durchschnittliche Fahrstil des altgedienten PWV-Mitglieds führt allerdings tatsächlich unweigerlich dazu, daß ich seine Heckscheibe nach dem ADAC-Aufkleber absuche.

 

Kommentare


Datenschutzerklärung