Frau Schletterer singt nicht mehr

29
Ju
Augen auf beim Wünschen!
29.07.2020 15:26

„Wie kann man trockene und rissige Füße schnell loswerden?“ Diese Frage prangte über einer Werbung für Hornhautentfernungscreme, die ich heute gesehen habe.
Ganz ehrlich? Ich würde meine trockenen und rissigen Füße überhaupt nicht loswerden wollen, denn die brauche ich noch. Die tragen mich seit einem halben Jahrhundert sehr gut durch mein Leben, und nur weil sie rissig oder trocken sind, würde ich die doch niemals hergeben wollen!
Die Einstellung „Nicht schön? Weg damit!“ würde in diesem Fall eine körperliche Behinderung bedeuten, ein Leben im Rollstuhl mit Einschränkungen, deren Ausmaß ich mir gottlob nicht vorstellen kann.
Diese „schmissige“ Werbungsüberschrift zeigt mal wieder ganz deutlich, wie wichtig vielen die Schönheit oder gar Makellosigkeit ihres Körpers ist – so wichtig gar, daß manchen gar nicht klar ist, was sie wirklich aussagen, wenn sie den Wunsch äußern, nicht so schöne Körperteile „loszuwerden“. Da wird überhaupt nicht drüber nachgedacht, ob die Kernanforderung an z. B. Füße wirklich die ist, schön zu sein. Die Aufgabe von Beinen und Füßen ist ja wohl eine andere – so wie ja im Grunde der ganze Mensch per se nicht auf der Welt ist, um schön zu sein. Es ist erfreulich, wenn er das Glück hat, hübsch auszusehen – für sein Überleben ist das allerdings gar nicht notwendig.
Wir sind allgemein viel zu undankbar, wenn wir bejammern, daß unsere Beine zu dick, unsere Augen zu klein oder unsere Ohren abstehend sind. So lange sie funktionieren, also in der Lage sind, das zu tun, was ihre Aufgabe ist, sollten wir dankbar sein, daß wir sie haben, gesund sind und ein Leben ohne Einschränkungen führen können. Die meisten, die sich selbst gar nicht schön finden, sind doch eher von durchschnittlichem Äußeren und hätten eigentlich gar keinen Grund zu klagen.

 

Pinsa gefällig?

Kommentare


Datenschutzerklärung