Frau Schletterer singt nicht mehr

19
Ja
Entspann dich, Baby!
19.01.2023 15:44

Geht es Ihnen auch so? Wenn ich entspannt bzw. in einem speziellen Grade müde bin, empfinde ich bestimmte Geräusche als besonders angenehm.
Ich kann es dann z. B. sehr genießen, wenn jemand neben mir in seine Computertastatur tippt, weil das für meine Ohren so eine angenehme Lautstärke hat und einfach schön klingt.
Ich glaube allerdings, daß ich eine ganz leichte Ausprägung von Synästhesie habe, die dazu führt, daß z. B. das erwähnte Tippen auf einer Tastatur für mich nicht nur angenehm zum Zuhören ist, sondern sich auch fast so anfühlt, wie wenn jemand meinem verspannten Nacken eine leichte Massage gönnt.
Auch ein Telefonat mit einer Person mit schöner Stimme ist dann ein Genuß für mich. Perfekt ist da natürlich ein Telefonat mit irgendeinem IT-Service, der während des Gesprächs ein Computerproblem für mich lösen will und hierfür neben dem Sprechen, Sie ahnen es, auf seiner Tastatur herumtippt.
Nicht ganz ungefährlich ist so ein Entspannungszustand, wenn ich gerade auf der Autobahn unterwegs bin. Da sitze ich, wie allgemein üblich, ja am Steuer meines Autos, und wenn dann Musik einer bestimmten Art im Radio läuft, wird aus Entspannung ganz schnell mehr als nur eine leichte Müdigkeit, und ich muß aufpassen, nicht in der Leitplanke zu landen.
Wenn ich allerdings zu passender Zeit am Computer zu Hause sitze, ziehe ich mir gern Videos rein, auf denen zu sehen ist, wie jemand einen neuen Haarschnitt erhält. Vorzugsweise einen Kurzhaarschnitt, weil da viel mehr erkennbare Kontur entsteht als bei langen Haaren. Dann spüre ich fast den Kamm und den Langhaarschneider auf meinem Kopf, die der Friseur in dem Film seinem Kunden durch die Haare zieht.
Jetzt, wo ich das so niederschreibe, kommt mir das alles reichlich sonderbar vor. Tatsächlich ist das für mich aber völlig normales Empfinden und ist super geeignet, ein paar entspannte Minuten auf Körper und Geist wirken zu lassen.
Wollt‘ ich nur mal erzählt haben.

 

Kommentare


Datenschutzerklärung