Frau Schletterer singt nicht mehr

24
Ja
Heute wird nicht beerdigt
24.01.2023 08:21

Heute morgen beim Zeitunglesen war ich völlig irritiert. Ich hatte das unbestimmte Gefühl, daß da irgendeine Rubrik fehlt. Wenn man täglich dieselbe Zeitung liest (also natürlich nicht immer dieselbe Ausgabe!), dann weiß man ja irgendwann genau, welche Rubrik auf welche folgt. Nach dem „Zeitgeschehen“ kommt immer „Aus Südwest“, und danach kommen die Nachrichten der Stadt, gefolgt von denen aus dem Landkreis. Sie verstehen, was ich meine.
Warum ich nicht gleich erkannt habe, welcher Themenblock fehlt, liegt daran, daß der fragliche der einzige ist, der immer irgendwo dazwischengequetscht wird, je nachdem, wieviel Platz heute dafür gebraucht wird.
Vielleicht ahnen Sie es schon: es waren die Todesanzeigen, die ich heute vergeblich gesucht habe. Ja, selbst der Abschnitt „Beerdigungen heute“ ist nicht zu finden!
Jetzt sitze ich hier und frage mich, wie es sein kann, daß heute im ganzen Landkreis keine einzige Beerdigung stattfindet. In unserem Kreis kommen so einige Ortschaften zusammen, da verwundert das schon, daß da heute wirklich niemand zu Grabe getragen wird.
Möglicherweise hat die Redaktion aber ja auch gesagt: die eine Seite, die wir da jetzt extra noch anlegen müßten, die lassen wir heute einfach weg. Die Leute werden schon auf anderem Weg irgendwie erfahren, wo ihr Nachbar heute zur ewigen Ruhe gebettet wird.
Nur leider funktioniert das in der Praxis nicht wirklich gut. Eine uns ans Herz gewachsene Hundegassi-Bekannte ist z. B. Ende letzten Jahres gestorben. Wir wußten, daß sie sehr krank war, und wir hatten uns vorgenommen, sie auf jeden Fall auf ihrem letzten Weg zu begleiten, wenn es dann mal so weit sein sollte. Von ihrem Tod haben wir aber nun erst gestern erfahren, das heißt, die Bestattung hat längst stattgefunden. Ohne uns. Eine Todesanzeige oder zumindest ein Eintrag in der Liste „Beerdigungen heute“ hätte uns jedoch eine Teilnahme ermöglicht.

 

Entspann dich, Baby!
Welche Größe tragen Sie?

Kommentare


Datenschutzerklärung