Frau Schletterer singt nicht mehr

25
Ja
Haha, wie witzig!
25.01.2022 10:48

Meistens sind, das finde ich zumindest, die subtilen Scherze ja die besten. Oft habe ich allerdings auch schon erlebt, daß ich einen dieser subtilen Scherze wahrgenommen zu haben glaubte, und es stellte sich bei näherem Nachfragen heraus, daß der Sprecher gar nicht beabsichtigt hatte, witzig zu sein.
So kursiert z. B. die Mär, mein Neffe habe als recht kleiner Bub mal in irgendeinem Zusammenhang etwas erwähnt bzw. zitiert, das er mit dem Zusatz „…wie der Lateiner sagt…“ bekräftigte. Ich war damals dabei, ich habe es selbst gehört. Er selbst aber streitet das schon immer vehement ab und versichert, er habe gesagt „…wie der Nathanael sagt…“. Nathanael ist sein kleiner Bruder, insofern ist das schlüssig. Und weil er so sehr versichert, den vermeintlichen altklugen Zusatz gar nicht gebracht zu haben, bin ich wirklich geneigt, ihm zu glauben. Und erinnere mich trotzdem gern an diesen kleinen Lacher.
Gestern war bei WWM auch so ein Moment, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob der Herr, der einen in meinen Ohren großartigen Scherz gemacht hat, wirklich scherzen wollte bzw. genau den Scherz im Sinn hatte, der bei mir angekommen ist. Auf jeden Fall hat niemand gelacht – außer mir.
Der Kandidat unterhielt sich nämlich mit Günter Jauch darüber, wie Jauchs Ehefrau heute noch ganz beeindruckt davon erzähle, daß sie in jungen Jahren mal am Bodensee als ihre erste Promi-Begegnung ever James Last über den Weg gelaufen sei, und sie wisse noch ganz genau, wo sich das zugetragen habe. Der Kandidat lachte da kurz auf und fragte: „Und jetzt steht da ′ne Kapelle?“
Keine Reaktion! Nicht von Herrn Jauch und auch nicht vom Publikum.
Aber ich finde das zum Schreien komisch! Denn in meinem Kopfkino sehe ich natürlich da jetzt eine Blaskapelle stehen, die beständig James Last-Liedgut ins Horn tutet. Aber auch die Vorstellung von einer Kapelle im Sinne einer Gedenkstätte mit Türmchen und Blumenkranz an der Tür erheitert mich.
Aber der Herr, der den (vermeintlichen?) Scherz gemacht hat, war insgesamt so unwitzig und wenig albern, wie man sich einen Menschen nur vorstellen kann. Vielleicht war dieser kleine Ausbruch von Humor deshalb ja auch nur ein Versehen, über das die Leute gnädig hinweggesehen haben.

 

Gut gewogen
Was ist schön?

Kommentare


Datenschutzerklärung