Frau Schletterer singt nicht mehr

19
Ap
Kirchen und ihre Namen
19.04.2023 11:45

Gerade eben erfuhr ich aus der Wikipedia, daß es eine Sabinenkirche im deutschsprachigen Raum nur ein einziges Mal gibt. Da stutzte ich, jedoch weiß ich nicht recht, warum. War es, weil ich mich wunderte, daß es bei der doch fraglos großen Häufigkeit des Namens Sabine nur genau eine Kirche gibt, die nach ihr benannt ist? Oder war es, weil ich mich wunderte, daß es tatsächlich eine Heilige Sabine gegeben haben soll? Ich hatte mir auf jeden Fall bis dato noch nie Gedanken darüber gemacht, ob (oder warum nicht) irgendwo eine Kirche den Namen Sabine trägt. Denn schließlich habe ich ja auch noch nie eine Klaus-Dieter-Kirche gesehen.
Als ich den Artikel über die Sabinen-Kirche näher durchlas, stellte sich schließlich nicht nur heraus, daß diese in Prenzlau steht, sondern auch, daß sie gar nicht nach einer Heiligen Sabine benannt ist. Namensgeber ist vielmehr der Heilige Sabinus, und auch bei dem ist nicht klar, ob es der eine oder der andere Heilige Sabinus war, dem da ein Gotteshaus gewidmet ist. Denn offenbar gab es mehr als nur einen Sabinus, der sich durch besondere Heiligkeit auszeichnete. 
Das finde ich ja immer besonders drollig, wenn bei einer Kirche nicht eindeutig ermittelbar ist, wessen Namen sie trägt. Man sollte doch meinen, eine Kirche nach einem bestimmten Menschen zu benennen, ist auch als Ehrerbietung für diesen Menschen zu werten. Wenn der aber gar nicht derart bemerkenswert war, daß man nach ein paar hundert Jahren noch wenigstens ein bißchen Erinnerung an ihn wachgehalten hat, dann frage ich mich, ob Namen wie „Evangelische Stadtkirche“ oder „Christkönig-Kirche“ nicht die bessere Wahl sind.
Im Grunde gibt es diese Problematik ja auch bei Straßennamen. Aber da denkt man an sowas, und es werden Wortungetüme wie „Bürgermeisterin-Klara-Luise-Donnerkeil-Wagemut-Straße“ gebildet, die in kein Formular passen, nur damit jeder, der in dieser Straße sein Haus baut, auch nach 50 Jahren noch weiß, daß ‘es Dunnerkeil Klärsche mal Boimeeschderin war. 

 

Frisurentrends?
Lebenshilfe

Kommentare


Datenschutzerklärung