Frau Schletterer singt nicht mehr

07
Ap
Typisch deutsch!
07.04.2022 15:00

Gerade habe ich mir auf Youtube ein Video angesehen, das Fremden, die nach Deutschland kommen, Tips gibt, was man in Deutschland alles nicht tun sollte.
Da kamen natürlich die altbekannten, wohlfeilen Klischees zur Sprache wie z. B., daß Deutsche Pünktlichkeit lieben, Pfandflaschen nicht in den Mülleimer werfen, nicht ungeplant bei jemandem zu Hause auftauchen, den Radweg immer frei halten, nicht bereits einen Tag vor dem Geburtstag zum Geburtstag gratulieren und ihren Leitsatz „Der Kunde ist König“ oft nicht allzu ernst nehmen.
Unter dem Video las ich danach einen Kommentar, der die Passage des Films, der das mit den Pfandflaschen erklärt und auch die jeweils geltenden Pfandbeträge je nach Art der Flasche nennt, selbstironisch auf die Schippe nimmt und minutiös auflistet, wo genau der Film da Falsches behauptet, und warum in welchen Fällen und für welche Behältnisse Pfand in welcher Höhe anfällt oder auch nicht. Und was passiert? Jawohl, die Deutschen beweisen ihr Deutschsein umgehend und korrigieren diesen Kommentar – aber natürlich erst, nachdem sie ihn einleitend als überaus deutsch beschimpft haben.
Da komme ich doch zu dem Schluß, daß ein Klischee in diesem Filmchen wirklich fehlt. Nämlich die Mär, die Deutschen seien erschreckend humorlos. Das stimmt natürlich so nicht, aber es muß einen Grund geben, warum einige angeblich (sprich-?)wörtlich „zum Lachen in den Keller gehen“. Gibt es diesen Spruch eigentlich auch in anderen Sprachen?

 

Bescheidenheit ist eine Zier...
Alles wird gut! ...?

Kommentare


Datenschutzerklärung