Frau Schletterer singt nicht mehr

23
No
Wasserböcke
23.11.2021 13:29

Heute wird auf Wikipedia ein Artikel über den Ellipsen-Wasserbock vorgestellt.
Ich dachte natürlich sofort an einen Käfer oder irgendeinen Einzeller, da ja gerade die kleinsten Tierchen gern mal das Attribut „Bock“ zugewiesen bekommen.
Und – ich kann es mir nicht erklären, warum – ich dachte auch sofort an irgendeine fiese Infektion oder an einen Parasitenbefall (durch den Ellipsen-Wasserbock), der zu blasigen Entzündungen auf der Haut oder zur Verstopfung der Herzklappen führt.
Aber, da schau her! – Der Ellipsen-Wasserbock ist doch tatsächlich genau das, was sein Name verheißt: ein Bock. Also eine Antilope. Und zwar eine, die in der Nähe von Gewässern lebt.
Und die Ellipse, die dem Tier seinen Namen gibt, ist deutlich zu sehen. Der Bock trägt sie nämlich in strahlendem Weiß auf seinem Hinterteil. Das sieht aus, als habe er sich auf eine frisch gestrichene Klobrille gesetzt. Und mit seinen puscheligen Ohren hat er ein fast niedliches Gesamterscheinungsbild.
In dem Artikel wird der Ellipsen-Wasserbock vom Defassa-Wasserbock abgegrenzt, der ganz ähnlich aussieht, aber statt der Ellipse am Hintern „nur“ eine große weiße Fläche unter dem Schwanz aufweist. Damit sieht er aber ähnlich niedlich aus, nämlich so, als habe er sich ein Kissen zwischen die Beine geklemmt.
Als Haustiere kommen beide Antilopenarten nicht in Frage, denn zum einen leben sie ausschließlich in Afrika, und zum zweiten… naja, sie scheiden als Haustiere eben aus. Da können sie noch so niedlich sein.
Hund und Katz‘ sind ja gottlob kleiner und daher ohnehin die besseren Wohnungsgesellen.

 

Mutterglück

Kommentare


Datenschutzerklärung