Frau Schletterer singt nicht mehr

07
Ja
Wirbel um die Ananas
07.01.2022 08:50

Oh, gestern habe ich wieder eine Schlagzeile gelesen, die eigens für mich verfaßt worden zu sein scheint!
Wußten Sie nämlich, daß der Toast Hawaii und die Pizza Hawaii jetzt umbenannt werden sollen? Es hat wieder jemand Rassismus-Alarm geschlagen! Rassismus in dem Sinne, daß diese Bezeichnungen angeblich kolonialistische Zeiten ins Gedächtnis zurückholen und diese in unangebrachte nostalgische Gefühle aufgehen lassen.
Ich habe den Artikel, um jetzt ehrlich zu sein, nicht gelesen. Ich weiß also nicht, ob es sich dabei um Satire handelte oder nicht. Aber an diesem gerade geschriebenen Satz erkennen Sie sicher, wie ich zu diesem Thema – speziell und konkret beim Toast Hawaii – stehe.
Ich habe einige der Kommentare gelesen, die sich unter dem Artikel in großer Zahl sammelten. Da war einiges Interessantes dabei. So warnte nämlich jemand sofort davor, das Jägerschnitzel weiterhin unter diesem Namen anzubieten, weil ja jemand auf die Idee kommen könnte, daß für die Mahlzeit da auf dem Teller ein Weidmann hat sein Leben lassen müssen.
Nun ja, ich gehe davon aus, daß Spaghetti Bolognese auch weiterhin auf den Speisekarten Deutschlands zu finden sein werden, denn Italien war ja nie eine Kolonie.
Ich bin aber gespannt, wie es mit „Gebratenes Huhn Bombay“ aussieht. Werden die indischen Restaurants im Land das weiterhin so nennen dürfen?
Gut nur, daß ich bisher noch nirgends „Sangria Ballermann“ auf einer Getränkekarte gefunden habe. Denn das wäre nun eindeutig eine kolonialistische Angelegenheit…

 

Good News
Empörung aller Orten

Kommentare


Datenschutzerklärung