Frau Schletterer singt nicht mehr

05
Ap
Andächtige Passionszeit
05.04.2023 11:43

Jetzt, in der Karwoche, finden in unserer Kirchengemeinde sog. Passions-Andachten statt, in denen die Teilnehmer für eine halbe Stunde innehalten und sich in Gebet und Gesang auf Karfreitag und letztendlich Ostern einstimmen. Unser Flötenkreis gestaltet diese Andachten mit, genau wie wir es bei den Adventsandachten auch gemacht haben.
Die Leiterin unseres Ensembles ist sehr spontan, und man muß immer damit rechnen, daß sie äußerst kurzfristig das Programm ändert und uns Noten aufs Pult stellt, mit denen niemand gerechnet hat. Umso überraschter war ich, als ich sowohl gestern als auch vorgestern genau die Stücke auf meinem Notenständer vorfand, die auch geprobt und vereinbart waren.
Die Spontaneität unserer Chefin E. brach sich am Montag dafür auf andere Weise Bahn. Es geschah, als wir Lieder mit Gemeindegesang spielten. Sie gab wie immer das Tempo vor, und zunächst spielten die Flöten ein Vorspiel. Als dann die Gemeinde und E. auf dem Klavier mit einstiegen, fiel es ihr plötzlich ein, daß sie das Lied besser ein wenig schneller angezählt hätte, und sie versuchte, durch beherzten Tastenanschlag die Herde der Flötenspielerinnen in das von ihr als „richtig“ empfundene Tempo anzutreiben. Der Effekt allerdings war eher ernüchternd, denn es endete damit, daß sie uns allen voraneilte, während wir im bereits angeschlagenen langsameren Tempo weiterspielten. Eine der Mitspielerinnen erkannte sofort, welches Manöver E. da versuchte, und begann augenblicklich, mit dem Fuß ebenso energisch wie E. das neue Tempo in die Runde zu klopfen, auf daß wir nicht gänzlich auseinanderfielen. Wie eine scheiternde Truppe von Synchronschwimmerinnen polterten wir jedoch nacheinander ins Liedende, und ich war heilfroh, als es vorüber war.
Leider wiederholte sich das Ganze im nächsten Lied, und zum Ende der Andacht war ich alles, nur nicht andächtig entspannt.
Gestern war E. dann darauf vorbereitet, daß die Lieder etwas flotter gesungen werden sollten, und gab sofort das richtige Tempo vor. Insofern blicke ich der Andacht des heutigen Abends etwas gelassener entgegen – bleibe aber innerlich auf Überraschungen weiterhin gefaßt. 

 

Maulbronn

Kommentare


Datenschutzerklärung