Frau Schletterer singt nicht mehr

01
Ju
Back to Büro
01.06.2022 13:59

Heute saß ich zum ersten Mal seit einigen Monaten wieder im Bürogebäude meines Arbeitgebers. Also erstmals wieder nicht mehr im heimischen Büro.
Seit heute gilt nämlich eine neue Betriebsvereinbarung, nach der wir Mobiles Arbeiten in einem gewissen Umfang weiterführen dürfen – als positive Folge der Pandemie. „In einem gewissen Umfang“ bedeutet natürlich, daß wir in einem gewissen Umfang aber auch wieder im Bürogebäude sein müssen. Was heute nun für mich eben Premiere hatte.
Ich sitze in einem Fünferbüro, und heute waren wir zu viert. Völlig ungewohnt war das für mich, so viele Leute um mich herum zu haben. Aber auch für die anderen war es offenbar sonderbar, denn alle redeten sehr leise, um ja die anderen nicht zu stören, alle traten sehr vorsichtig auf, schlichen mehr oder weniger durch den Raum, nur um nicht derjenige zu sein, der den Geräuschpegel hochtrieb. Es war ganz offensichtlich, daß wir alle so sehr an ein Alleinsein im heimischen Büro gewöhnt sind, daß selbst das Klappern der eigenen Tastatur als möglicherweise viel zu laut empfunden wurde – aus lauter Angst, als die Person wahrgenommen zu werden, die das mit der direkten Zusammenarbeit nicht mehr hinkriegt.
Insgesamt habe ich aber den Eindruck, daß wir fünf weniger Lärm machen werden, auch wenn wir das Zusammensein wieder gewohnt sind (und dann vermutlich wieder weniger behutsam durch den Tag gehen werden), als das Vierergespann, mit dem ich vor meinem Umzug in einem Raum zusammensaß. Da war irgendwie immer „Party“, viel Redelärm, viel Telefonlärm, auch Gelächter (was ja zwar schön ist, aber schnell halt auch störend). Ich bleibe gespannt…

 

Kommentare


Datenschutzerklärung