Frau Schletterer singt nicht mehr

01
Au
Bauhaus
01.08.2019 10:05

Heute morgen stolperte ich über einen Artikel über die „Ziegenbockstation“, ein im Bauhausstil errichtetes Gebäude in Niedersachsen, das anfangs im Dienste der Landwirtschaft als Ziegendeckstation genutzt wurde. Daher auch der Name.
Heute ist es zum Wohnhaus umgebaut. Eine Abbildung des Gebäudes ist dem Artikel beigefügt.
Und wenn ich mir das Haus so betrachte, befällt mich wieder diese Beklommenheit, die mich immer ergreift, wenn ich Häuser im Bauhausstil sehe. 
Wie man je auf die Idee hat kommen können, diesen Baustil zu entwickeln und zu pflegen, ist und bleibt mir ein Rätsel.
Gebäude dieses Stils machen mich traurig, tilgen sofort alle Fröhlichkeit in mir und lassen die Welt zu einem schlechteren Ort werden. Sie haben tatsächlich die Macht, in mir das Gefühl zu erzeugen, daß alles Glück dieser Welt eitler Tand ist und der Mensch sich, bittschön, darauf besinnen sollte, wie häßlich das Leben sein kann.
In der Stadt, in der ich lebe, ist das städtische Schwimmbad im Bauhausstil gebaut. Und immer, wenn ich daran vorbeifahre, lausche ich, ob ich die Schreie der Kühe und Schweine wohl höre, die darin zur Schlachtbank geführt werden. Wie ein Schlachthof mutet das Gemäuer nämlich an. Von diesem Eindruck lenkt einzig der Umstand ein wenig ab, daß sich immer irgendwelche fröhlichen Leute mit Schwimmring um den Bauch und nörgelnden Kindern an der Hand vor dem Eingangsbereich tummeln.
Das einzige Argument für diese Art des Bauens, das ich gelten lassen würde, sind die Baukosten, die sicherlich geringer sind, wenn ein Haus sparsam mit Erkern und Nischen umgeht und auch sonst jedweden Zierrat vermeidet.
Wobei die Sparsamkeit bei ebendiesen Dingen eben auch wieder den tückischen Nachteil mit sich bringt, daß es sich (bei all der Traurigkeit, die das erzeugt) von den Flachdächern dieser Gebäude vortrefflich in den Tod springen läßt. Und das kann ja wohl nicht verfolgte Zweck sein!
 

Die Sache mit dem Farbtagebuch
Nie gehört!

Kommentare


Datenschutzerklärung