Frau Schletterer singt nicht mehr

02
Ja
Die Macht der Fotografie
02.01.2019 08:13

Als ich kürzlich mal wieder die Wikipedia aufsuchte, fiel mein Blick sofort auf ein kleines Portrait, das unten rechts eingeblendet war.
„Ach“, dachte ich, „hat mal wieder jemand eine Abhandlung über einen psychopathischen Mörder geschrieben/verfilmt/im Radio gebracht? Wurde er mit der Giftspritze oder dem elektrischen Stuhl hingerichtet? Oder sitzt er gar noch im Todestrakt?“
Doch bei genauerem Hinsehen erfuhr ich, daß es sich bei dem Abgebildeten mitnichten um einen Verbrecher handelte, sondern um den frischgebackenen Weltmeister in einer hier nicht näher zu benennenden Randsportart.
Das Portrait war jedoch, wie Sie sich sicher schon gedacht haben, überhaupt nicht geeignet, dieser Randsportart irgendwelche Sympathien einzubringen. Im besten Falle ging es anderen genau so wie mir, und sie klickten den zum Bild gehörenden Artikel aus reiner Sensationsgier an und erfuhren auf diese Weise Wissenswertes über besagten Sport.
Möglicherweise verschreckte das Portrait den ein oder anderen aber auch dermaßen, daß jedes noch so vage vorhandene Interesse an der Sache augenblicklich versiegte.
Man kann nur hoffen, daß der abgebildete Herr keine rechtlichen Schritte gegen die Wikipedia einleiten wird, denn ungünstiger kann ein Mensch, der sich nichts weiter hat zuschulden kommen lassen, als in seiner Sportart der Weltbeste zu sein, nicht dargestellt werden!
 

Kommentare


Datenschutzerklärung