Frau Schletterer singt nicht mehr

27
De
Die Welt des unnützen Wissens - II
27.12.2018 15:59

Stellen Sie sich vor: Der Gefurchte Steppenrüssler ist in Deutschland vom Aussterben bedroht!
In Bayern gibt es nur noch ganz wenige Exemplare davon, und in Sachsen-Anhalt hat man ihm den Garaus schon gemacht!
Diese erschütternde Nachricht entnahm ich heute wieder meinem Lieblingsnachschlagewerk, der Wikipedia.
Neugierig gemacht befaßte ich mich sogleich mit dem ganzen Artikel. Und wenn ich mir die Bilder so betrachte, wage ich zu behaupten, daß der besagte Käfer auch in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz nicht gerade mehr zu Hauf vorkommt, denn ich habe solch ein Tier noch nie gesehen!
Gefurcht ist er und schwarz. Was aber aus seiner in Beigetönen changierenden Behaarung nicht so eindeutig zu erkennen ist.
Nun gut: ich versuchte irgendwie herauszubekommen, was einen Artikel über dieses Insekt (bei dem im übrigen „der Halsschildhinterrand gegen das Schildchen nach hinten gezogen ist“) rechtfertigt außer eben der Tatsache, daß es bald das Schicksal des ewigen Verschwindens von deutschem Boden wird erleiden müssen. Und ich versuchte ebenso zu eruieren, wieso ich solch einen Käfer noch nie zu Gesicht bekommen habe. Vergebens! Zum Leben und Wirken wird herzlich wenig gesagt, und bzgl. des Lebensraums des Tieres wird außer dem Umstand, daß es an trockenen und warmen Standorten haust, lediglich eine Liste an Ländern aufgeführt, die so lang ist, daß ich mich frage, wo der Kerl eigentlich nicht lebt, und ob die nicht ausreichen sollte, um ihm sein komplettes Aussterben zu ersparen.
Ich bin ehrlich: mich betrübt der bevorstehende Verlust des Gefurchten Steppenrüsslers wenig, da ich bisher auch ganz gut ohne ihn gelebt habe. Aber die Welt als Gesamtes wird auch um mich dereinst nicht wirklich weinen.
 

Die Sache mit der Liebe
Die Macht der Fotografie

Kommentare


Datenschutzerklärung