Frau Schletterer singt nicht mehr

09
Au
Erinnerungen an Taizé
09.08.2022 08:53

Eben bin ich über einen Bericht über die Communauté de Taizé gestolpert, bei dem es vorrangig um die berühmten Gesänge dieser Gemeinschaft ging.
Als ich die begleitenden Bilder sah, kamen sofort Erinnerungen hoch an meinen eigenen Besuch in Taizé. Ich war damals noch sehr jung (wie ja die meisten Taizé-Besucher/-innen sehr jung sind), und wenn ich mich recht erinnere, war ich damals mit einer Gruppe der evangelischen Pfarrgemeinde dort, in der ich damals einen Bibelkreis besuchte.
Der Bibelkreis war schon sehr grenzwertig für mich, da es da seeeeehr fromm zuging – um nicht zu sagen frömmlerisch. Aber diese eine Woche in Taizé war für mich tatsächlich sehr unangenehm.
Ich weiß noch, daß ich unbedingt hatte mitkommen wollen. Aber ach: dort angekommen war mir irgendwie gleich alles zu viel. Niemand dort redete normal, alle schienen derart beseelt von der frommen „Atmo“, daß alle einander so lieb hatten, daß es schon weh tat. In der Kirche gab es keine Bänke, wir saßen alle auf dem Boden. (Fand ich damals schon unbequem…). Die Schlafgelegenheiten waren alles, nur keine Schlafgelegenheiten. In den Baracken wurde Party gemacht (ja, es gibt auch fromme Partys), an Schlafen wollte da außer mir niemand denken.
Das Schlimmste aber war das Essen! Nicht genug damit, daß wir da selber mithelfen mußten (von den Youngsters konnte ja niemand kochen!)! Nein, die Bohnen waren steinhart, das Brot eine Katastrophe, und geschmeckt hat es herzhaft nach nichts! Mit dem Abwasch nahmen es die Leute auch nicht so genau, so daß das Essen in noch schmutzigen Tellern ausgegeben wurde. Ich glaube, ich habe in jener Woche mehrere Kilos abgenommen, weil ich alles so abstoßend fand.
Im Grunde kann die katholische Kirche froh sein, daß ich ihr schon vor meiner Fahrt nach Frankreich verbunden war, denn Taizé hätte es ansonsten schaffen können, mich vom Christentum abzuhalten. Es ist mir heute noch ein Rätsel, wie die Brüder der Gemeinschaft das alles aushalten. Denn von allen, die ich damals dort angetroffen habe, waren die die Bodenständigsten. Dieses Gefrömmele muß die doch tierisch nerven! Und ich kann für sie nur hoffen, daß sie einen eigenen Koch haben…

 

Mist!

Kommentare


Datenschutzerklärung