Frau Schletterer singt nicht mehr

22
Au
Mist!
22.08.2022 13:23

Seit einiger Zeit verfolge ich einen Comic, der täglich in einer der digitalen Tageszeitungen erscheint.
Für diesen Comic gibt es einen Storyschreiber und einen Zeichner. Lange Zeit fand ich die Comics meistens zum Schreien komisch, teilweise weil sie echte Schenkelklopfer sind, teilweise aber auch, weil sie subtilen Humor transportieren.
Der Autor der Storys ist jenseits dieser Comics ein Kabarettist. Zu Beginn meiner regelmäßigen Lektüre seiner Comics kannte ich ihn nicht, d. h. ich hatte ihn nie als Person in Aktion erlebt.
Ich hätte es auch besser dabei belassen, denn die Hauptfigur dieser täglichen Comics, die ich verfolge, ist er. Und immer wenn ich die Comics las, hörte ich im Kopf natürlich irgendwie eine Stimme, die ich mir zu der gezeichneten Person vorstellte. Und ich sah ihn vor meinem geistigen Auge auch sich bewegen usw.
Jetzt aber habe ich mir inzwischen ein paar Videos von seinen Auftritten als Kabarettist angeschaut, und ich finde ihn auf der Bühne total nervig. Seine Art zu sprechen, sein Körperausdruck und seine Mimik (kaum vorhanden!) sind mir im Grunde unsympathisch.
Und jetzt sieht die Comicfigur auf einmal ganz anders aus, als ich es bisher vor Augen hatte. Und sie spricht anders, bewegt sich und klingt anders. Das heißt, die Comics sind für mich jetzt nur noch halb so witzig, weil der Typ, der darin vorkommt, jetzt der ist, den ich in den Videos auf der Bühne gesehen habe. Und der unterscheidet sich erheblich von meinen ersten Eindrücken, die ich beim Betrachten der Zeichnungen hatte.
Ich ärgere mich über mich selbst, denn wenn ich es mit den Comics so gehalten hätte wie mit Büchern, die verfilmt worden sind, und deren Verfilmung ich mir nie anschaue, um mir das nicht zu versauen, was ich beim Lesen empfunden habe, wäre mir diese Desillusionierung erspart geblieben.

 

Erinnerungen an Taizé
Der Klassiker: Diverses

Kommentare


Datenschutzerklärung