Frau Schletterer singt nicht mehr

31
Ok
Es reißt nicht ab
31.10.2022 09:05

Es ist wirklich beklemmend. In den letzten vier Tagen sind bei uns im Ort vier weitere Leute gestorben. Unser Vereinskamerad ist einer von ihnen, im Hospiz war er also nicht lange.
Zwei von den Verstorbenen waren 90 Jahre und älter. Da kann man wohl sagen, daß ihr Tod nicht allzu sehr erschüttern sollte. Aber man bekommt schon das Gefühl, daß zur Zeit der Todeshauch über den Ort weht. Offenbar hat der Himmel grad seine Pforten weit aufgemacht, um alle einzulassen, die schon viel zu lang drauf warten, erlöst zu werden.
Die Vorstellung hat etwas Tröstliches, aber auch Beängstigendes. Was, wenn das Sterben nicht aufhört? Wer steht „auf der Liste“? Wen trifft es noch?
Auf jeden Fall hat unser evangelischer Pfarrer die nächste Zeit ordentlich zu tun, denn die Verstorbenen waren alle evangelisch. Da wird es mit der Terminfindung für die Beerdigungen bestimmt nicht einfach.
Bei all diesem Sterben ist es ein Trost, daß wir derzeit mit unserem Flötenensemble für eine Hochzeit mit gleichzeitiger Taufe des Kindes der Brautleute üben. Damit wir nicht vergessen, daß manches Leben jetzt beginnt.

 

Gedanken ans Sterben
Inflation

Kommentare


Datenschutzerklärung