Frau Schletterer singt nicht mehr

08
Fe
Lass es sein!
08.02.2023 11:27

Ich habe mir jetzt vorgenommen, Einladungen meiner Chefin zu Terminen, die an einem Montag stattfinden sollen, künftig konsequent abzulehnen. Besonders Termine, die sie ausschließlich mit mir hat, bei denen also keine weiteren Personen teilnehmen sollen.
Wieso denke ich so? Die Dame hat die Angewohnheit, jedes Telefonat, das sie montags mit mir führt, mit der Frage „Wie war dein Wochenende?“ einzuleiten. Das hat sie zweifellos in irgendeinem Seminar gelernt, daß man fachliche Gespräche stets mit etwas Smalltalk beginnen soll, um gleich zu Anfang eine angenehme ‚Atmo‘ zu erzeugen und die Stimmung aufzulockern. 
Wenn meine Chefin aber einen Termin mit mir hat, dann weiß ich, daß es da nicht um freundliches Privatgeplauder gehen soll, sondern um irgendeinen fachlichen Sachverhalt. Und es nervt mich KOLOSSAL, wenn sie mich nach der Qualität meines Wochenendes fragt, obwohl klar ist, daß sie die nicht die Bohne interessiert, und auch klar sein sollte, daß ich nicht immer und jedem Auskunft über den Verlauf meines Wochenendes geben möchte. Es kann ja durchaus sein, daß es z. B. gar nicht erfreulich verlaufen ist, und daß ich nicht darüber reden will. Oder aber, daß ich nicht drüber reden will, weil es ausgesprochen nett war. Danach fragen sollte mich m. E. halt niemand, der nicht eng mit mir befreundet ist.
Daher brumme ich immer irgendetwas Unbestimmtes in meinen Bart und versuche sofort, auf das eigentlich zu besprechende Thema zu wechseln. Ich hänge der Hoffnung an, daß sie irgendwann registriert, wieso ich so handle, und daß sie diesen im Grunde indiskreten Smalltalk irgendwann sein läßt. Bisher wirkt es aber leider noch nicht; auch vorgestern wieder trug sich die beschriebene Situation ein weiteres Mal zu.
Ich fürchte daher, daß ich irgendwann unhöflich werde (werden muß) und sie bitte, diese Frage zu unterlassen.

 

Ganz schön vermessen!
Garantiert kulant betrogen

Kommentare


Datenschutzerklärung