Frau Schletterer singt nicht mehr

17
Fe
Oh, kostbare Jugend!
17.02.2023 10:14

Gerade las ich einen Spruch, der mein schlichtes Gemüt zum Lachen brachte: „An apple a day keeps the doctor away… Ja, wenn man hart genug wirft, hält er einem auch andere vom Hals.“
Da mußte ich sofort an den Tag neulich denken, als ich in unserem Garten in den in der Nacht frisch gefallenen, jungfräulichen Schnee gegriffen, mir eine Handvoll davon genommen und zu einem perfekten Ball in der Größe eines Schlagballs geformt hatte.
Meine Stärke im Schlagballweitwurf, müssen Sie wissen, brachte mir bei den Bundesjugendspielen in der siebten Klasse schon eine Siegerurkunde ein. Die anderen Disziplinen hätte ich gar nicht mehr zu absolvieren brauchen, dieser eine Wurf hätte schon gereicht. Das andere machte ich dann aber trotzdem und sicherte mir damit eine Ehrenurkunde.
Und nun hatte ich diesen perfekten Ball in der Hand. Vor mir lag Nachbars Garten, groß und weit und menschenleer. Was lag da näher, als meine Wurfkünste wieder einmal auszupacken und meinen perfekten Schneeball quer durch diesen Nachbargarten fliegen zu lassen? Ich holte aus. Es knackte in meiner Schulter. Ich holte erneut aus. Es knackte wieder. Ich warf.
Und was soll ich sagen? Der Zaun, der unseren Garten von dem des Nachbarn trennt, war ca. 4 Meter von mir entfernt. Mein Schneeball landete etwa 4 Meter hinter diesem Zaun. Macht zusammen: 8 Meter. Beschämt drehte ich mich weg. Ich konnte nicht hinsehen, wieviele ungenutzte Meter sich Nachbars Garten hinter dem Aufschlagpunkt meines Balles weiter erstreckte!
Hoffentlich hatte mir niemand heimlich zugesehen! Mein Plan war eigentlich gewesen, meine Bestleistung aus Siebtklässlertagen (39 m) zu Staub zu zertreten, einzustampfen, lächerlich zu machen, indem ich heute meinen großartigen Schneeball weit über Bäume und Zäune in die unendlichen Weiten der nachbarlichen Gartenlandschaft fliegen ließ. Aber ach! Wieder einmal wurde mir die Vergänglichkeit von intakten Gelenken, von eingeübten Wurftechniken und die der Jugend gnadenlos vor Augen geführt!
Auf den Schneeengel, den ich eigentlich auch noch hatte machen wollen, verzichtete ich dann, denn ich fürchtete, im Schnee liegend den Erfrierungstod zu erleiden. Irgendwie war ich mir nämlich plötzlich sicher, daß ich gar nicht mehr aus eigener Kraft aus dem Schnee würde aufstehen können. Denn wann hatte ich das das letzte Mal versucht?

 

Garantiert kulant betrogen
Handschriftliches

Kommentare


Datenschutzerklärung