Frau Schletterer singt nicht mehr

23
Fe
Wieso ist heute Donnerstag?
23.02.2023 08:46

Als ich heute morgen beim Kaffee saß, wunderte ich mich, daß es doch recht kühl im Zimmer war. Ein Griff an den Heizkörper brachte die Erklärung: er war kalt. Auch alle anderen Heizkörper waren kalt, und der naheliegendste Gedanke war natürlich: die Heizung ist schon wieder ausgefallen.
Also gingen wir runter in den Heizungsraum, und sofort fiel uns auf, daß der Power-Knopf in schönstem Grün leuchtete, was darauf hindeutete, daß die Heizung völlig störungsfrei in Betrieb war. Aber warum heizte sie nicht?
Da fiel uns ein, daß vorletzte Nacht ein Stromausfall gewesen war, und dabei hatte sich sicherlich die Uhrzeit der Heizung verstellt. Aber ach! Die Uhrzeit war wie durch ein Wunder korrekt. (Das wunderte uns tatsächlich, denn normalerweise behält sich das Gerät diesen Wert nicht, wenn der Strom ausfällt.) Also alarmierten wir in unserer Ratlosigkeit dann doch unseren Heizungsfachmann, der sein Kommen für die Mittagszeit ankündigte.
Als punkt sieben auf einmal alle Heizkörper warm wurden, klingelte ein Glöckchen im Kopf meiner Frau. Was, wenn unsere Heizung gerade von einem falschen Wochentag ausging? Sieben Uhr ist nämlich die Uhrzeit, zu der unsere Heizung eigentlich an Wochenenden anspringt.
Nachgeschaut, tatsächlich: die Heizung war auf „Sonntag“ eingestellt. Die Korrektur war schnell gemacht, denn die Gebrauchsanleitung ist recht gut. Unseren Heizungsmonteur konnten wir also wieder „abbestellen“.
Was mich aber weiterhin beschäftigt: welche Art von Stromstörung war das, die dazu führte, daß die Uhrzeit korrekt weiterlief, sich aber der Wochentag verstellte?
Sollten wir es hier etwa nicht nur mit „Künstlicher Intelligenz“, sondern auch mit einem „Künstlichen Scherzbold“ zu tun haben, der sich eine kleine Neckerei mit uns erlaubt hat? Ein künstlicher IQ-Test quasi?
Falls ja: ich denke, wir haben ihn gemeinsam erfolgreich gemeistert.

 

Handschriftliches

Kommentare


Datenschutzerklärung